Das eigene Server-Projekt


Willkommen auf dem Hypercat-Rootblog!

Auf diesem selbst-gehosteten Blog wird es in Zukunft Tipps, Tricks & Praxiserfahrungen geben, die aus unserem eigenen Server-Projekt entstehen. Wir sind in diesem Fall ein paar ehemalige Informatik-Studenten (die einen mehr, die anderen weniger), die sich zusammengetan haben um gemeinsam einen Root-Server zu mieten und von Grund auf selbst aufzusetzen und zu administrieren. Zum einen aus Spaß, zum anderen, um dabei sehr viel zu lernen und zu guterletzt, weil sich damit auch einige sinnvolle Services und Web-2.0-Annehmlichkeiten realisieren lassen.

Die Idee, einen eigenen Server zu (mieten/kaufen) wurde ursprünglich aus der Beschäftigung mit Subsonic geboren. Die eigene Musik immer und überall erreichbar zu haben (sowie nicht mehr überall Kopien oder tragbare Festplatten verwalten zu müssen) war verlockend. Zumal es es für Subsonic ebenfalls eine gute Android-App gibt, so dass man auch mobil immer auf die eigene Musikbibliothek zurückgreifen kann. Nachdem ein Subsonic-Server eine Zeit lang nur auf einem Laptop lief, kamen immer mehr gute Ideen für Webservices und weitere Serverdienste, so dass wir uns Anfang 2012 zusammenfanden, um gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten. Da jeder von uns auch selbst schon unterschiedliche Dienste nutzte (zum Beipsiel Webspace, Mails, die Groupware SOGo), jedoch meinst nur als vHost oder rein Dienst-basiert, bot es sich an, gemeinsam einen Root-Server anzumieten.

Mehr zu unserem jetzigen Server-Setup findet ihr hier — und wie schon erwähnt hier in diesem Blog Tipps, Tricks & Praxiserfahrungen, die wir gerne teilen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert